Der Mountainbike-Treff findet wieder jeden Mittwoch statt. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr an der Turnhalle in Rettenberg. Gefahren wird in 2 Gruppen
mit ca. 20 km und 400 bis 800 Höhenmeter.
Der Skiclub freut sich auf viele begeisterte "Mit-Radler"
Seit zwei Jahren gibt es ein MTB-Trainingsangebot für die Skiclubkinder, nun stand am 23. Oktober bei bestem Herbstwetter endlich die erste Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Rund um den Hartplatz in Rettenberg sorgte Trainer Christian Grath für einen abwechslungsreichen Kurs, der den jungen Bikern einiges abverlangte: nach dem Start ander Grundschule und Durchquerung des Spielplatzes führte die Strecke in einem kurzen, steilen Stich hinauf zum Friedhof, um diesen einmal außen herum und an Slalom-Torstangen vorbei über die Wiesen wieder hinab. Auf der Tartanbahn erwartete die Nachwuchsradler noch ein kurzerHindernisparcours, bevor es dann auf die Zielgerade ging. Altersabhängig musste diese Runde ein- bis dreimal gefahren werden. Mit großem Spaß, teilweise enormen Ehrgeiz undunter begeisterten Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauer kämpften insgesamt 22 Biker im Alter von sechs bis 14 Jahren, aufgeteilt in verschiedene Startgruppen, um die Platzierungen. Die hochmotivierten Kids zeigten sich begeistert von der Strecke und die ein oder andere Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern. Und wie bei den großen Radlern blieben auch vereinzelte technische Pannen nicht aus. Belohnt wurden die Anstrengungen bei der Siegerehrung, durchgeführt von Rennorganisator Hans Köberle, mit Pokalen, Medaillen sowie einer Tafel Schokolade für jeden Starte. Clubmeister in den jeweiligen Kategorien wurden Magdalena Herz und Lucas Fränzel (U7), Leni Stork und Korbinian Herz (U9), Mariella Kolb und Laurin Hold(U11), Noah Wigger (U13), Hannes Kolb (U15). Ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen rundete die gelungene Veranstaltung ab. Alle Teilnehmer, Eltern und Trainer waren sich einig, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird. Möglicherweise dann nicht nur alsrein interne Veranstaltung, sondern als offenes Rennen auch für Mitglieder anderer Vereine. Ein besonderer Dank gilt den Landwirtsfamilien Adelgoß und Gehring, die ihre Felder für das Befahren am Wettkampftag zur Verfügung gestellt haben, sowie an den FC Rettenberg, dessen „Hüttle“ für die Bewirtung genutzt werden durfte.
Bilder: Adi Geisegger
Am Sonntag 09.10.2022 fand die Abschlußtour vom wöchentlichen Mountanbiketreff statt. Andreas und Claudia Köberle hatten eine schöne Tour herausgesucht. Diesmal ging es nach Wolfertschwenden im Unterallgäu. Die Runde ging doch über fast 700 hm und führte uns über die Hängebrücke mit Aussichtsplattform Richtung Legau und zurück an einen Aussichtspunkt auf die Illerschleife. Dann nach Süden, Richtung Altusried und dann wieder zurück über Grönenbach nach Wolfertschwenden. Leider war das Wetter nicht besonders schön, aber wenigstens trocken. Ein paar Schönwetterradler haben dann kurzfristig abgesagt. Aber alle die dabei waren hatten viel Spass.
MTB-Abschlusstour 2020
Die Mountainbike Gruppe vom Mittwoch hat die Radsaison beendet und hat ihre jährliche Abschlußtour gemacht. Die Tour ging vom Rottachspeicher über Sulzberg, Bodelsberg, Oy und Oy Mittelberg wieder zurück. Was sich nach Rennradrunde anhört, war doch immer auf Nebenwegen, Forstwegen und Trails so dass jeder auf seine Kosten kam. Dafür noch ein herzlicher Dank an Claudia und Andreas Köberle.
Am 06.10. sind wir unsere diesjährige Abschlusstour gefahren. Wir waren dieses mal im Bregenzerwald unterwegs. Jetzt freuen wir uns darauf das MTB bald gegen Ski tauschen zu können!
Mountainbiker mit neuem Trikot unterwegs
Stolz können wir jetzt nach langer Planung unser neues Trikot präsentieren. Ein großer Dank geht dabei an Niko Raimund. Er hat beim Entwurf des neuen Trikots die Ideen voll und ganz umgesetzt und sich anschließend auch um alles Organisatorische inkl. der finanziellen Abwicklung gekümmert. Danke Niko!
Auf dem Foto sind zu sehen (v.li.):
Andreas Köberle, Niko Raimund, Thomas Siegel, Johannes Höß, Arnim Herz, Peter Roth und Stefan Schönmetzler.
Wer sich uns anschließen möchte:
Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 18.00 Uhr an der Turnhalle. Wir fahren in zwei verschiedenen Gruppen.
Am 23.09. und 24.09. fand die diesjährige MTB-Abschlusstour statt. Es ging nach Lenzerheide, wo Daniel Sturzenegger 2 Touren in das Mountainbike-Eldorado in seiner Heimat führte.
Hier eine kleine Bilderauswahl:
Die Radsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Der Mountainbike-Treff ist noch jeden Mittwoch um 18.00 Uhr, aber die Runden sind nicht mehr so lange. Die Gemütlichkeit kommt - wie ihr unten seht - trotzdem nicht zu kurz.
Mountainbike-Treff
Unser jährlicher Mountainbike-Treff findet wieder bei trockener Witterung jeden Mittwoch ab 19. April statt. Wir radeln ausschließlich Touren von Rettenberg ausgehend. Es werden immer wieder kleine Pausen zum sammeln und zum Aussicht genießen eingelegt. Am Ende folgt dann der Einkehrschwung, der natürlich jedem frei gestellt ist.
Abfahrt ist pünktlich um 18:00 Uhr an der Turnhalle Rettenberg.
Wir bieten zwei Gruppen an:
Gruppe I (spezial) ca. 800 – 1200 HM bis ca. 45 km. Abfahrten überwiegend als Trailabfahrten.
Gruppe II (normal) ca. 500 – 800 HM bis ca. 35 km. Abfahrten überwiegend auf Forstwegen und Straßen.
Es besteht Helmpflicht!
Bei Fragen wendet euch an:
Helmut Clausnitzer 08327-1086 oder Claudia Köberle 08327-400
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Als erste Veranstaltung im neuen Jahr ist der von Niko Raimund vor 5 Jahren ins Leben gerufene "Rodel- und Kässpatzen-Abend" mittlerweile zu einem festen Bestandteil des MTB-Veranstaltungskalenders geworden.
Auch dieses Mal folgten wieder zahlreiche Rad- und Rodelbegeisterte Nicos Einladung.
Nach ersten Aufwärmübungen an einem VW Tiguan begaben sich die 25 Teilnehmer auf den ca. 45-minütigen Aufstieg zur Alpe Rappengschwend. Hier wurden wir für unsere Aufstiegsmühen mit erstklassigen Kässpatzen und für die Schiebemühen mit einem Willi belohnt.
Den Abschluss dieses geselligen Beisammenseins bildete dann das sogenannte "Rudel-Rodeln" hinunter ins Tal. Alle gestarteten Teilnehmer kamen unversehrt unten an, sodass man die Veranstaltung als sehr gelungen bezeichnen kann.
Danke Niko - gerne wieder im nächsten Jahr!