Jahreshauptversammlung

Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 25. November des Skiclub Rettenbergs sind bis zu 60 Mitglieder gefolgt.

 

Erster Vorstand Fabian Häusler eröffnete die Versammlung und konnte von einem florierenden Vereinsleben mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen im Winter wie auch Sommer berichten. Besonders erfreulich ist mittlerweile die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die in den beiden Bereichen alpin und nordisch aktiv sind. Im Sommer bietet der Skiclub seit ein paar Jahren auch ein Mountainbike-Training für Kinder an. Auch hier finden, unter anderem auch wegen des großen Engagements der Trainer, Spass am Erlernen der MTB-Technik. Hier zeigt sich im Gegensatz zum allgemeinen Trend mit dem Rückgang zum Engagement für das Ehrenamt, dass der Skiclub zum Glück auf viele motivierte Trainer mit Spass an der Arbeit mit Kindern zählen kann.

 

Nach den Rückblicken der einzelnen Sportwarte standen noch die Ehrungen für verdiente Mitglieder (s. Auflistung unten) und Neuwahlen an. Hierbei wurden Fabian Häusler als erster Vorstand, Lothar Köberle als sein Stellvertreter und auch Carolin Seipelt (Kassier) und Andreas Prokop (Schriftführer) bestätigt. Zum ersten Mal gibt es im Skiclub Rettenberg einen Sportwart Mountainbike. In diesem Amt wurde Hans Köberle gewählt.

 

Ehrungen 2023:

65 Jahre: Lucie Maul

60 Jahre: Wendel Socher, Sebastian Mayr, Maria Herb, Robert Haneberg, Renate Dengel

50 Jahre: Albert Wohlfahrt, Manfred Socher, Christian Prinzing, Erika Köberle, Alexandra Kleinheinz, Klaus Kießling, Manfred Herz, Josef Herz, Gerhard Herz, Angelika Kleinheinz, Marianne Birker

40 Jahre: Martina Renn, Robert Köberle, Martin Köberle, Manfred Häusler, Martina Götze, Sandra Dengel, Thomas Ammann

25 Jahre: Fabian Häusler, Doris Wohlfahrt, Dieter Haug, Gabriele Nießner, Tobias Kull, Sebastian Maushart, Dorothea Spähnle, Sabine Jonscher, Alexander Kleinheinz, Tobias Kleinheinz, Katharina Liebezeit


Abschlussrennen der MTB-Kids

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fand Ende Oktober auch heuer wieder eine Vereinsmeisterschaft der MTB-Kids statt. Die Austragungsmodalitäten blieben gleich: auf einer abwechslungsreichen Strecke mit knackigen Anstieg zum Friedhof, Slalomabfahrt über den Rodelhang und kurzem Hindernisparcours auf der Laufbahn konnten die Kinder zeigen, was sie im wöchentlichen Biketraining geübt hatten. Als Gastverein eingeladen war heuer außerdem noch die Bike-Abteilung des TSV Moosbachs. Je nach Alter – die 28 Rennteilnehmer waren zwischen fünf und 14 Jahren – wurde der Rundkurs ein- bis dreimal gefahren. Für die ganz Kleinen gab es auf dem Hartplatz zusätzlich noch einen Laufradparcours. Schnellste in den jeweiligen Alterskategorien waren in der U7 Anna Hold und Lukas Baumann (Moosbach), U9 Magdalena Herz und Leopold Voss, U11 Moritz Wigger, U13 Mariella Kolb und Laurin Hold, U15 Hannes Kolb.

 

In diesem Jahr rasten aber nicht nur motivierte Kids über die Strecke, auch mindestens ebenso motivierte Erwachsene konnten sich messen. Ausschlaggebend für den Sieg war hier jedoch nicht die schnellste Zeit. Vielmehr schätzte jeder Starter im Vorfeld, wie lange er bzw. sie für die drei Runden brauchen wird. Wer seiner Einschätzung am nächsten kam, durfte sich über den Siegerpreis freuen. Das gelang Bettina Heller-Klein und René Wiedemann am besten. Durch diesen Modus standen nicht nur Spaß und Dabeisein noch mehr im Vordergrund, er ermöglichte auch eine Teilnahme mit EBike. Beim abschließenden Beisammensein bei Kaffee und Kuchen wurden durch Spenden 470,00 EUR eingenommen, die der Kinder- und Jugendarbeit im SCR zugutekommen. Heuer wurde beispielsweise schon ein mobiler MTB-Hopper fürs Training angeschafft. Vielen Dank also allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt außerdem wieder den Landwirtsfamilien Gehring und Adelgoß, auf deren Feldern das Rennen großteils stattgefunden hat, sowie dem FC Rettenberg für die Nutzung der Hütte.


MTB-Abschlusstour des SCR

Am Sonntag, dem 29. Oktober, fand die diesjährige Mountainbike Abschlusstour statt. Bei noch milden Temperaturen, Föhnwind und herbstlichem Wetter starteten wir mit zehn Teilnehmern in Oberstaufen. Unser Weg führte uns über Nebenstrecken zu den Eibeler Wasserfällen, nach Doren und schließlich wieder bergauf nach österreichisch Sulzberg. Auf der Sonnenterrasse „Zum Hirschen“ wurden die leeren Speicher mit feinen Mahlzeiten wieder aufgefüllt. Nun führte uns ein schöner flowiger Singletrail nach Irsengund. Nächstes Ziel war eine Kaffeeeinkehr im Artemisia in Oberstaufen. Gut gestärkt strampelten wir erneut bergauf über Hofen und Genhofen zurück nach Oberstaufen. So kamen wir bei unserer Abschlusstour am letzten Wochenende im Oktober, auf 35,5 km und 835 Höhenmeter. Seit Bestehen des Mountainbike Treffs vor 32 Jahren kamen inzwischen 571 Touren zustande die von unseren Guides stets mit Höhenmeter und Kilometer dokumentiert werden.

 


Rennradtour an den Kalterer See

Vom 14. bis 16. Juli fand wieder unsere 3-tägige Rennradtour statt. Ziel in diesem Jahr war Kaltern in Südtirol. Am Freitagmorgen sind wir in Rettenberg gestartet und über Füssen, Garmisch, Innsbruck nach Steinach am Brenner geradelt. Tags darauf machten sich die 25 Rennradler über den Brenner-Pass und das Penserjoch auf den Weg nach Kaltern. Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Im Weindorf konnte der ein oder andere Tropfen verköstigt und auf die gelungene Tour angestoßen werden. Am Sonntag fuhr ein Teil der Gruppe - vor der Rückfahrt - noch auf den Mendelpass. Der Rest kühlte sich im schönen See ab. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei den Busfahrern für das gelungene Wochenende! Für das nächste Jahr ist auf jeden Fall wieder ein Ausflug geplant.


Neuer Startnummersatz für den SCR!

ein großer Dank gilt der Privatbrauerei Zötler Bier für die Unterstützung in der Anschaffung zusätzlicher Startnummern.

 

Wir konnten unseren Startnummernsatz jetzt von 200 auf 300 erhöhen um auch noch größere / Teilnehmerstärkere Veranstaltungen durchführen zu können.

 

Es ist schön einen so langjährigen und verlässlichen Partner wie die Zötler Brauerei an unserer Seite zu haben!

 

v.l.n.r.: Frank Häusler, Georg Müller, Fabian Häusler bei der Nummernübergabe


Wir trauern um Uwe Haupt.

Uwe hat sich einige Jahre als Sportwart Alpin im Verein engagiert.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Download
Nachruf Uwe Haupt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.8 KB

Jahreshauptversammlung

Am 19. November fand die Jahreshauptversammlung des SCR im Feuerwehrhaus in Rettenberg statt. Erster Vorstand Fabian Häusler konnte erfreulicherweise sehr viele Mitglieder begrüßen. Nach einem Rückblick kamen die einzelnen Berichte. Frank Häusler für die Nordischen, wie auch Philipp Krämer für die Alpinen konnten von der erfreulichen Entwicklung des Nachwuchses berichten. Sie gaben Eindrücke über den Trainingsbetrieb und die Ergebnisse bei den Wettkämpfen der SCR-Läufer. Andreas Prokop berichtete von vielen weiteren Veranstaltungen an denen der Verein aktiv war, wie z.B. dem Rennrad-Ausflug, Allgäu-Triathlon und Grüntenstafette, Wasserskifahren, MTB-Gruppe. Kassier Carolin Seipelt stellte den Kassenbericht dar. Hier war v.a. die Reparatur des Busses als großer Ausgabenposten zu vermerken.

Zahlreiche verdiente Mitglieder konnten auch geehrt werden. U.a. für 70 Jahr Mitgliedschaft Reinhard Zoller, Peter Schafheutle, Wilhelm Mayr, Ewald Greis, Rudi Fischer und Rudolf Dengel.

Zum Abschluss stellte Hans Köberle noch die neu im Skiclub gegründete MTB-Abteilung vor. Auch hier ist das Interesse von vielen Kindern sehr erfreulich. Auch wurde in diesem Jahr die erste MTB-Clubmeisterschaft für Kinder ausgetragen. Andreas Prokop stelle noch den Rennrad-Ausflug für 2023 vor - weitere Infos hierzu folgen. Bürgermeister Nikolaus Weißinger bedankte sich beim Skiclub „was die letzten Jahre alles auf die Beine gestellt wurde“ und gab noch einen Stand zu den Entwicklungen am Grünten bzw. zu den Loipen.

Ein großer Dank galt allen Helfern, Sponsoren, Gönnern, der Gemeinde Rettenberg und den engagierten Trainern, ohne die so ein ereignisreiches Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Geehrt wurden:

25 Jahre: Patricia Hage, Hans Hage, Michael Schnetzer, Manuela Prokop, Susanne Herz, Barbara Neher, Manuel Welte, Gabriele Müller-Hofmann, Annette Eberl

40 Jahre: Elmar Zobel, Günter Schwarz, Petra  Sturzenegger

50 Jahre: Barbara Widenmayer, Klaus Stransky, Andreas Schöferle, Hubert Müller, Johann Martin, Manfred Kleinheinz, Christian Kleinheinz, Barbara Gioja, Anton Geiß

60 Jahre: Fidel Prinz, Herbert Jörg, Hermann Göhl, Andreas Burger

70 Jahre: Reinhard Zoller, Peter Schafheutle, Wilhelm Mayr, Ewald Greis, Rudi Fischer, Rudolf Dengel


Zötler-Herbstgeländelauf

Am Montag, dem 3. Oktober, wurde nach über 25 Jahren Unterbrechung der Zötler-Herbstgeländelauf wieder ins Leben gerufen. Der Lauf zählt in diesem Jahr zur vom Allgäuer Skiverband gegründeten Sommer-Cup-Serie, dessen Ergebnisse in die Winter-Wertung mit einfließen. Erfreulicherweise konnte der Skiclub Rettenberg hierzu über 240 Läufer in allen Alterklassen begrüßen. Ohne Regen und bei angenehmer Läufer-Temperatur machten sich die unterschiedlichen Klassen ab 13 Uhr auf die drei unterschiedlichen Runden rund um Rettenberg. Nach dem Start an der Zötler-Brauer ging es für die Läufer über Asphalt, Forst- und Schottterwege durch Rettenberg in den Hasengarten und über diesen wieder zurück. Die anspruchsvolle Strecke verlangte den Teilnehmern einiges ab. Die vielen Zuschauer an der Strecke und vor allem am steilen Zielhang motivierten die Läufer und gaben nochmals den letzten „Push“. Im Hof der Zötler-Brauerei musste dann noch ein kleiner Technik-Parcours bewältigt werden, bevor es dann ins Ziel ging. Bei den Damen konnte sich Anna Hautmann vom Allgäu-Outlet-Raceteam souverän den Sieg sichern. Sie führte von Anfang an und gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr her. Ihr folgten auf Platz zwei Louise McLelland und Sandra Sommer (SC Kempten). Bei den Herren gab es auf den drei Runden über gesamt 7,7 km ständig Führungswechsel und so entwickelte sich ein äußerst spannendes Rennen. Dieses konnte schlussendlich Florian Reichert (Team Praxisgem. Attig. U. Schneider) mit drei Sekunden vor Tobias Franke (Laufsport Saukel b_faster) und sieben Sekunden vor Simon Pulfer (AORT x Simme´s Run & Beer) entscheiden. Nach dieser gelungenen Wiederaufnahme freut sich der Skiclub Rettenberg schon auf die nächste Aufläge im Herbst 2023.

Download
Ergebnisliste offiziell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB

SCR goes Livigno

nach 2021 starteten wir vom 22.-24. Juli 2022 die zweite Zweitägige Rennradtour.

23 Radler machten sich am Freitag 22.07. von Rettenberg aus auf den Weg nach Lenzerheide (165km, 2.000 HM). Über Alberschwende vorbei an Dornbirn ging es zuerst flach durch das an diesem Tag sehr heiße Reinthal. In Chur beginnend wartete auf die SCR´ler ein rund 1.000 HM langer und recht steiler Schlussanstieg ins bekannte Skigebiet der Lenzerheide.

 

Bei Pizza und Getränke wurde am Abend der "Tank" wieder gefüllt und erfürchtig auf den zweiten Tag gespäht!

 

Mit dem Albula und dem Berninapass und dem steilen Schlussanstieg zum Forcola di Livigno wartete am Samstag ein "knackiger" Tag mit zwar "nur" 100km aber 2.500 HM auf die bunt gemischte Truppe.

 

Müde aber glücklich kamen alle 23 in Livigno an.

 

Am Tag 3 nutzen einige die sommerlichen Temperaturen für eine weitere Radtour, andere erkundeten die Bergwelt oder nutzen den Sonntag für eine Shoppingtour im Zollfreien Livigno!


Neue MTB-Trikots für den Nachwuchs

 

 

Die Nachwuchs-Mountainbiker des Skiclub Rettenberg wurden neu eingekleidet. Für die neuen MTB-Trikots spendete die Raiffeisenbank Rettenberg (Frau Katrin Baur) 500 Euro. Vielen Dank!


Bier.Genuss.Dorf

Im Rahmen des Wettbewerbes zum "Bier.Genuss.Dorf" der Gemeinde Rettenberg haben die Brüder Manfred und Winfried Wolf für den Skiclub Rettenberg eine wunderschöne "Bier-Bank" gebaut!

 

Dank Ihrer Kreativität und Ihrem handwerklichen Geschick zählt die Bank zu einer der drei prämierten Bänke!

 

Wir freuen uns sehr darüber!

 

...schon bald können wir hier ein leckeres Bier am Biergenussweg trinken!


Jahreshauptversammlung am 06.11.2021

Fabian Häusler übernimmt das Amt des ersten Vorstandes von Lothar Köberle - mit der Verabschiedung von Manfred Wolf endet nach 40 Jahren (!!!) Vorstandsarbeit eine Ära im SCR!

 

 

Auf dem Bild v.l.n.r.

Lothar Köberle, Manfred Wolf, Fabian Häusler

Am 06.11. begrüßte Lothar Köberle alle Anwesenden der Jahreshauptversammlung für die vergangenen beiden Vereinsjahre 2019/20 und 2020/21. Coronabedingt musste die Versammlung im letzten Jahr abgesagt und jetzt nachgeholt werden.

 

Lothar Köberle blickte auf coronabedingt zwei Saisonen zurück, die man sich im Skiclub gerne anders vorgestellt hätte, man aber das noch beste daraus gemacht hat.

Für den Verein sehr schade ist der momentane Stillstand der Grüntenlifte. Die Grüntenlifte sind für den Verein, insbesondere für die Nachwuchsarbeit in der Sparte Alpin eine sehr wichtige Säule, die aktuell leider nicht nutzbar ist.

 

Bürgermeister Nikolaus Weißinger begrüßte ebenfalls alle Mitglieder und richtete in seiner Ansprache bereits den Blick in die Zukunft, verbunden mit zwei Wünschen.

Er freut sich auf einen baldigen Skibetrieb am Grünten mit neuen Liftanlagen und hofft auf eine schöne Jubiläumsfeier zum 100. Gründungsjahr in 2025!

 

Viel positives zu berichten gab es vom Schriftführer. Fabian Häusler verlas stellvertretend für Andreas Prokop die Geschehnisse. Insbesondere die im Herbst 2020 gegründete Mountainbikesparte ist eine sehr wertvolle Entwicklung im Verein. 13 Trainer / Eltern betreuen hier wöchentlich je um die 50 Kinder! Eine sehr respektable  Leistung.

Weiter konnte von einem sehr erfolgreichen Radausflug an den Gardasee berichtet werden.

 

Frank Häusler konnte für die Sparte „Nordisch“ von einer erfolgreichen Saison 2019/20 berichten. Die Sparte hat enormen Zulauf an Kinder, hier sind regelmäßig in verschiedenen Leistungsgruppen rund 35 Kinder aktiv! In der Saison 2020/21 waren coronabedingt keine Trainings und keine Wettkämpfe möglich.

Allerdings konnte gemeinsam mit der Sparte Alpin eine 3-Teilige „Video-Challenge“ erfolgreich organisiert werden an der sich 66 Kinder beteiligten!

 

Petra Sturzenegger berichtete ebenfalls von einer fast komplett entfallenden Saison 2020/21.

In den wenigen möglichen Traings- und Sichtungstagen konnten sich 3 Kinder für den ASV-Schülerkader qualifizieren! Das freut uns sehr für die Kids und bestätigt die Trainer in ihrer Tätigkeit.

 

Carolin Seipelt konnte von einer stabilen Wirtschaftskraft berichten – Gerne hätte man im abgelaufenen Winter mehr für den „Sport- und Wettkampfbetrieb“ ausgegeben.

 

Die Vorstände Fabian Häusler und Lothar Köberle konnten zahlreiche verdiente Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und sogar für 70 Jahre treue Mitgliedschaft im Verein auszeichnen.

 

Mit der Verabschiedung der Brüder Winfried und Manfred Wolf geht eine Ära in der Vorstandschaft zu Ende!

Manfred Wolf wurde gebührend verabschiedet und für seine 40 Jahre (!!!) lange und leidenschaftliche Arbeit geehrt.

 

Wolf begann seine Tätigkeit 1982 als Zeugwart, war dann als Sportwart Alpin und 15 Jahre als 1. Vorstand tätig. In den letzten 10 Jahren unterstütze er den SCR als Beisitzer.

 

Fabian Häusler wurde neu zum 1. Vorstand gewählt. Er war bisher als 2. Vorstand gewählt und tauscht jetzt das Amt mit dem bisherigen Vorstand Lothar Köberle.

 

 

In seiner Ansprache stelle er auch die geplanten Ausflüge am 22.01.2022 zum Abfahrtsklassiker der „Streif“ nach Kitzbühel und am 22.07. – 24.07.2022 zum Rennradausflug nach Livigno vor.

 

Lothar Köberle beendete die Sitzung mit dem Wunsch auf einen schneereichen Winter und möglichst vielen Skitagen. Sein Dank gilt den Sponsoren, insbesondere dem Hauptsponsor der Privatbrauerei Zötler und der Gemeinde für die Spurarbeiten!


Skiclubausflug - Mit dem Rennrad an den Gardasee

Am Freitag, dem 23. Juli machten sich 23 motivierte Rennradler, darunter sieben Frauen, auf die zweitägige Tour nach Torbole am Nordufer des Gardasees. Pünktlich um 7.30 Uhr ging es in Rettenberg los – 150 Kilometer standen auf dem Programm. Über das Adelharz und Tannheimer Tal ging es zur ersten großen Herausforderung dem Hahntennjoch. Hier galt es 15 Kilometern und knapp 1000 Höhenmetern zu bewältigen. Belohnt wurde die Gruppe mit einer ausgiebigen Brotzeit auf der Passhöhe, bevor in die Abfahrt nach Imst und darauf folgend zum Tagesziel Sölden im Ötztal ging.


Am darauf folgenden Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück um 8 Uhr weiter gen Sünden. Gleich nach dem Start in Sölden ging es mit teilweise über 10% steil bergauf. Nach 25 Kilometern wurde dann unter starken Gegenwind die Passhöhe des Timmelsjochs auf 2474 Metern und somit der höchste Punkt der Tour erreicht. Nach einer kurzen  Pause ging es dann auf die atemberaubende 30 Kilometer lange Abfahrt nach St. Leonhard im Passeier Tal. Auf leicht abschüssiger Strecke wurde in zügigem Tempo Meran im Vinschgau erreicht. Von dort aus wurde der Etschtal-Radweg bis nach Rovereto  befahren. Bei teilweise sehr starkem Gegenwind wurden hier zur Stärkung nochmals zwei Pausen eingelegt. Das Ziel vor Augen wurden die letzten Höhenmeter nach Torbole in Angriff genommen. Geschlossen erreichten wir den Gardasee um 20 Uhr. Nach diesen 200 Kilometern hatten sich alle Radler die Pizza danach redlich verdient.


Ein großes Dankeschön gilt den Begleitern Christine und Daniel Mayr, sowie Armin Herz! Mit ihrem großen Einsatz haben sie zum Gelingen dieses tollen Ausflugs beigetragen – Herzlichen Dank dafür.


Fürs nächste Jahr ist auf jeden Fall wieder eine Tour geplant – wir werden euch rechtzeitig darüber informieren. 


In tiefem Mitgefühl


Kinder-Mountainbike-Gruppe SC Rettenberg

Hallo Mädchen und Jungs zwischen 5 und 14 Jahren!

 

 

 

Am Donnerstag, 10.9.2020, startet ein wöchentliches Training für eine Kinder-Mountainbike-Gruppe. Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr vor der Turnhalle in Rettenberg.

 

Wir beginnen mit etwas Techniktraining und machen dann eine kleine Ausfahrt. Das Training dauert bis 18.15 Uhr.

 

Mitmachen dürfen alle, die ein funktionstüchtiges Mountainbike, Helm und Handschuhe mitbringen, schon auf Schotterwegen fahren können und auch mal einen kleinen Anstieg schaffen. Es wird mehrere, an das Alter und das Können angepasste Gruppen geben und niemand wird überfordert werden. Kommt gerne vorbei zum Schnuppern, bei regelmäßiger Teilnahme ist eine Mitgliedschaft im SC Rettenberg notwendig. Bitte beachtet auch das Hygienekonzept, welches auf unserer Homepage www.skiclub-rettenberg.de abrufbar ist.

 

Falls eure Eltern das Training genauso gut finden wie ihr, dann dürft ihr sie gerne mitbringen, wir suchen noch Verstärkung für unser Trainerteam!

  

 

Wir freuen uns auf euch! Euer SC Rettenberg

 


SCR-Rennradtour

 

Am Sonntag, dem 16. August, fand unsere jährliche Rennradtour beim bestem „Radl-Wetter“ statt. Für die 19 Teilnehmer ging es über ruhige Straßen ins Ostallgäu. Gefahren wurde über Marktoberdorf, Stötten am Auerberg, Lengenwang und über Nesselwang zurück. Danach ließen alle den schönen Tag bei Essen und Trinken gemütlich ausklingen. Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr und wieder viele radsportbegeisterte Teilnehmer.

 


Wasserski

Am vergangen Freitag hatten wir den Wasserskilift gemietet. Bei bestem Badewetter konnten wir diesmal viele „Wasserratten“ an den Inselsee locken. Vor allem die jungen Wasserskifahrer sind gekommen und hatten einen riesen Spaß.


Jahreshauptversammlung

Am Samstag 16.11.19 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Skiclub Rettenberg e.V. statt.

 

Die Sportwarte nordisch (Frank Häusler) und alpin (Petra Sturzenegger) konnten in Ihrem Rückblick auf die vergangene Saison auf zahlreiche Erfolge zurück schauen.

Mit Blick auf die kommende Saison ist im nordischen Lager der enorme Zulauf an Kindern besonders zu erwähnen. Wöchtentlich kommen derzeit mehr als 30 Kinder zum Training!

 

Die alpine Sparte freut sich nach zwei Jahren Stillstand an den heimischen Liftanlagen auf den Trainingsbetrieb an den Grüntenliften.

 

Schriftführer Andreas Prokop konnte in seinem Bericht über zahlreiche Vereinsaktivitäten auch außerhalb der Pisten und Loipen berichten.

 

Das umtriebige Vereinsleben beschert dem Skiclub auch eine gesunde wirtschaftliche Basis, das konnte Kassier Fabian Häusler im Kassenbericht vorstellen.

 

In diesem Jahr wurde auch die Vorstandschaft neu gewählt.

Der Vorsitzende (Lothar Köberle) hat ein breites und gut aufgestelles Team um sich.

Folgende Positionen im Verein haben sich verändert:

- 2. Vorstand (NEU: Fabian Häusler, Arnim Herz beendet seine Tätigkeit im Verein nach 22 Jahren)

- Kassier (Carolin Seipelt übernimmt das Amt von Fabian Häusler

- Jugendsportwart Alpin (Philipp Krämer übernimmt von Petra Göhl. Petra bleibt dem Verein als Beisitzerin weiter verbunden).

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt.

 

Unser Verein zählt derzeit 630 Mitglieder.

Viele von Ihnen bereits seit mehreren Jahrzenten!

Lothar Köberle (rechts) bedankt sich bei Arnim Herz (links) für die 22 jährige Vereinsarbeit im Vorstand des SCR.

 

Arnim Herz setzte sich in verschiedenen Ämter für die Interessen des Vereins ein. In den letzten Jahren war er als zweiter Vorsitzender aktiv.

 

Arnim gründete vor vielen Jahren unter anderdem den Mountainbiketreff.

Der Erfolg hierbei spricht Bände - der wöchtentliche Treff feierte diesen Herbst die 500. Ausfahrt!

 

Arnim, herzlichen Dank für Dein Engagement in den 22 Jahren!

 

Wir hoffen auch weiterhin auf unser neu ernanntes Ehrenmitglied zählen zu können!


SCR-Teambekleidung

Wir bieten allen Mitgliedern an nachfolgende Teambekleidung zu bestellen. Es handelt sich bei alles Teilen um hochwertige Sportbekleidung der Marken Craft und Ziener. Jedes Teil ist mit unserem Logo versehen.

 

Von den Pullis haben wir einen Lagerbestand, die Craft-Bekleidung kann regelmäßig nachbestellt werden.

 

Bestellungen sind über Christine Mayr oder per Mail möglich, bitte ladet hierzu das befüllte und unterschriebene Formular hoch und schickt es an bekleidung@skiclub-rettenberg.de

Download
Bestellübersicht
bitte per Mail an bekleidung@skiclub-rettenberg.de oder persönliche Abgabe bei Christine Mayr
SCRBestellliste_print.pdf
Adobe Acrobat Dokument 700.9 KB

 

Jahreshauptversammlung beim Skiclub Rettenberg 2018

 

 

 

Skiclub Rettenberg blickt auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr zurück.

 

 

 

Der Rückblick auf die vergangene Saison bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Skiclub Rettenberg im Gasthof Adler war durchwegs positiv. So konnte die Vorstandschaft, um ersten Vorstand Lothar Köberle, von vielen erfolg- und ereignisreichen Veranstaltungen berichten. Dabei begann das Jahr mit einer unerfreulichen Nachricht, an den Grüntenliften fand erstmals kein Skibetrieb statt. Dies hatte starke Auswirkungen auf den Trainingsbetrieb des Skiclubs, da Alternativen gefunden werden mussten. Mit den Adelharz-/Breitensteinliften und den Liften in Jungholz konnte der Trainingsbetrieb sehr gut weitergeführt werden. Petra Göhl, in Vertretung von Petra Sturzenegger, berichtete außerdem von den Ergebnissen der SCR-Rennläufer bei den verschiedensten alpinen Rennen. So waren bei jedem Rennen mit SCR-Beteiligung ein Läufer auf dem Podest. Bei den Langläufern hat sich über die letzten Jahre eine erfreuliche Entwicklung fortgesetzt. Mit inzwischen ca. 30 Kindern in den beiden Gruppen (Renn- und Nachwuchsgruppe) nahm der Skiclub an den verschiedensten Rennen, wie zum Beispiel der Geiger-Cup-Rennserie und der Krumbach-Talentiade, teil. Neben dem wöchentlichen Training, welches schon im Sommer begann, wurden mit der Renngruppe noch zwei Trainingslager in Gunzesried und Livigno abgehlten. Fabian Häusler als Kassier berichtete weiter über einen soliden Kassenstand. Schriftführer Andreas Prokop gab noch einen kurzen Überblick über das Angebot rund um den Wintersportbetrieb, was mit einer MTB-Gruppe, Skigymnastik, Wasserskifahren abgerundet wird. Daneben war der Verein auch bei einer Vielzahl von Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Allgäu Triathlon, als Helfer im Einsatz. Auf die einzelnen Berichte erfolgten die Ehrungen der langjährigen und treuen Mitglieder. Im einzelnen waren dies,

für 25 Jahre: Welte Martin, Mayr Peter, Felder Marc, Felder Horst, Zeller Florian, Würzner Thomas, Strubl Tobias, Schwarz Michaela, Beckel Andrea;

für 40 Jahre: Weißinger Marlies, Uhlemayr Robert, Uhlemayr Reinhilde, Uhlemayr Konrad, Sonnleitner Barbara, Schwarzmann Hermann, Neher Hermann, Maushart Gabriele, Köberle Petra, Köberle Lothar, Kirmaier Theresia, Kielow Birgit und Bernd, Heber Thomas, Haltmayr Maria, Haltmayr Ernst, Halblaub Jürgen, Bauer Evi;

für 50 Jahre: Tengel Josef, Mayr Marlene, Haneberg Ulrike, Burger Albert, Birker Hilar;

für 60 Jahre: Maul Lucie.

 

Nachdem aus der Versammlung keine Wortmeldungen kamen, beschloss Lothar Köberle die Versammlung und wünschte allen einen schneereichen und schönen Winter. Er bedankte sich nochmals recht herzlich bei allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und der Gemeinde Rettenberg.

 


SCR goes Triathlon!

Wir haben beim heutigen Allgäu-Triathlon die Wechselzone betreut, eine spitzen Aufgabe bei einer perfekt organisierten Veranstaltung!

 

Natürlich waren wir auch sportlich vertreten, Doris Buchenberg und Johannes Höss haben mit den Plätzen 3 und 4 in Ihrer AK auf der Sprintdistanz bewiesen dass Wintersportler auch im Sommer topfit sind!

Herzlichen Glückwunsch den beiden!


Rennradausfahrt am 15.08.18

Wir sind mit 21 skibegeisterten Radlern die Rohrmoosrund mit Abstecher zur "Grünen Grenze" gefahren!

Bei besten Bedingungen und umfangreicher Einkehr waren sich alle SCR´ler nach rund 100km einig:

Das war spitze!


Wasserskifahren am 27. Juli 2018

 

Wir waren begeistert über die zahlreichen kleinen und großen Wasserskifahrer, Wakeboarder, Badenixen, Zuschauer und insgesamt, dass so viele da waren! Das Wetter spielte mit und der Spaß war allen ins Gesicht geschrieben. Wir sagen Danke, schee war`s!

 


SCR-Vorstand Lothar Köberle (2.v.l.) bei der Spendenübergabe der Sparkasse Allgäu. Rechts der Vorstand der Sparkasse Allgäu Heribert Schwarz. Herzlichen Dank für die großzügigie Unterstützung zu unserem Vereinsbus!


Bergtour 2017

Am Sonntag, 16.07.2017 sind wir mit einer richtig großen Gruppe von 25 Kindern und rund 20 Erwachsenen von der Kammeregg-Alpe zum Waldspielplatz im Königsträßchen gewandert.

Die Grillparty mitten im Wald hatten wir uns also redlich verdient.

 

Wir haben uns sehr über die große Anteilnahme gefreut!

 

Euer SCR


Nightrace goes Party!!


Jahreshauptversammlung

 

 

Am 12. November 2016 fand im Gasthof Adler-Post in Rettenberg die Mitgliederversammlung des Skiclub Rettenberg e.V. statt. Erster Vorstand Lothar Köberle konnte insgesmat 46 Besucher begrüßen. Frank Häusler berichtete über die geleistete Arbeit im nordischen Bereich mit zwei Trainingsgruppen. Neben den zahlreichen Trainingseinheiten standen auch einige Rennen v.a. der Salomon-Mini-Tournee für unsere Nachwuchsrennläufer auf dem Programm. Der Zötlerpokal-Langlauf musste aufgrund des Schneemangels leider abgesagt werden. Uwe Haupt als Sportwart Alpin informierte die Versammlung über die Trainingsarbeit und Renneinsätze im alpinen Bereich. Schriftführer Andreas Prokop gab einen Überblick über die weiteren Veranstaltungen des SCR, u.a. den Skiclubausflug an den Kronplatz in Südtirol. Fabian Häusler präsentierte im Anschluss den Kassenbericht des vergangen Jahres und die Satzungsanpassung. Zum Abschluss der Hauptversammlung richtete erster Vorstand Lothar Köberle noch einen besonderen Dank an alle Helfer, Gönner und Trainer für Ihren ehrenamtlichen Einsatz im vergangen Jahr.

 

 

Für langjährige Treue erhielten an diesem Abend folgende Mitglieder ihre verdiente Ehrung.

25 Jahre: Zötler Sophie, Zötler Niklas, Spring-Zötler Barbara, Zeller Loni, Wörz Philipp, Schiebel Andrea, Querbach Sonja, Bach Bettina, Lochbihler Johanna, Jörg Andreas, Hofmann Clemens, Felder Christine, Clausnitzer Helmut, Burger Monika, Voss Stephanie

40 Jahre: Wolf Martin, Seipelt Rudolf, Schweiger Sylvest, Probst Cornelia, Martin Reinhard, Götzfried Hans-Joachim

50 Jahre: Heckelmiller Frigga, Allgaier Josef

60 Jahre: Zötler Herbert, Prinzing Gerhard, Kleinheinz Werner

70 Jahre: Jehle Sepp.

 


Am 28.08.2016 haben sich 15 Wintersportler zur alljährlichen Rennradtour getroffen.

Bei beestem Wetter am heißesten Wochenende des Jahres fuhren die Radler von Rettenberg über Missen, Stiefenhofen, (Österreichisches) Sulzberg und nach einem kurzen Ratsch inkl. auffüllen der Trinkflaschen weiter über Oberstaufen und Immenstadt zurück nach Rettenberg. Bei Kaffee und Kuchen wurden schon wieder gemeinsame Ausflüge für die Wintersaison geplant!


Petra Haltmayr hat geheiratet!

Am 09. Januar 2016 war es so weit.

Unsere ehemalige Weltcup-Fahrerin Petra Haltmayr hat Ihren Daniel geheiratet.

Wir waren mit dem neu gewählten Vorstand Lothar Köberle und einer schlagkräftigen Spalier-Truppe am Standesamt in Rettenberg.

 

Herzlichen Glückwunsch an das Brautpaar

von Eurem SCR!


Neuer Startnummernsatz

Der Skiclub Rettenberg bedankt sich recht herzlich bei der Brauerei Zötler für das Sponsoring eines neuen Startnumernsatzes. Georg Müller übereichte im Besucherzentrum der Brauerei die Startnummern den Vertretern des SCR, Lothar Köberle und Frank Häusler


Wintersportler werden im Sommer gemacht!

 

Getreu diesem Motto haben sich am 23. August 13 SCR´ler (12 + 1 Fotograf :-)  gemeinsam auf die Rohrmoos-Runde gemacht.

95km bei bestem Radsportwetter und eine gesellige Truppe machten den Tag erfolgreich - Wiederholung: UNBEDINGT!

Am 23. August sind 13 SCR´ler gemeinsam die "Rohrmoos-Runde" gefahren.
Am 23. August sind 13 SCR´ler gemeinsam die "Rohrmoos-Runde" gefahren.

Wasserskifahren am Inselsee/Immenstadt